Hallo, ich bin Maria

Business- und Life Coach, Lebensverliebte, Krisenerprobte, Weltentdeckerin, Optimistin, Kreativdenkerin, Mutmacherin
Schön, dass Du da bist!

Hallo, ich bin Maria

Business- und Life Coach, Lebensverliebte, Krisenerprobte, Weltentdeckerin, Optimistin, Kreativdenkerin, Mutmacherin
Schön, dass Du da bist!
Maria-Fehse-Ueber-mich-Header

Hallo, ich bin Maria

Business- und Life Coach, Lebensverliebte, Krisenerprobte, Weltentdeckerin, Optimistin, Kreativdenkerin, Mutmacherin
Schön, dass Du da bist!

Meine Vision

Ich bin überzeugt davon, dass Frauen, die ihre Einzigartigkeit wertschätzen, wissen, wer sie sind und sich ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben erschaffen, starke Frauen sind.

Starke Frauen, die nicht irgendetwas tun, sondern voller Selbstvertrauen den Status Quo hinterfragen und mitdenken.

Starke Frauen, die ihre wertvolle Stimme nutzen, um ihre Meinung zu sagen und ihre wundervollen Ideen mitzuteilen.

Starke Frauen, die ihre besonderen Talente und individuellen Fähigkeiten einbringen und somit einzigartige, wertvolle Beiträge für unsere Gesellschaft liefern, und wir dadurch die großen, komplexen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam besser meistern und so viel mehr bewirken können.

Deshalb bin ich Female Empowerment Coach und Mentorin. Ich unterstütze veränderungsbereite Frauen, die nötige Klarheit, Kraft und Mut für ihren individuellen Lebensweg zu entwickeln, ihr wertvolles Potenzial zu entdecken und ihre innere Stärke und Power zu nutzen um sich mutig, bewusst und selbstbestimmt ihr erfülltes Leben mit nachhaltig mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu erschaffen.

Entdecke Dich. Gestalte selbst & bewusst DEIN Leben …und bereichere damit die Welt!

Bist Du dabei?

Als Dein Coach bekomme ich das wertvollste Geschenk: Dein Vertrauen …und daher finde ich es sinnvoll, wenn Du mehr über mich und meinen Weg erfährst.

Mein Weg zu mehr Bewusstsein, um mir ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben zu gestalten

Mein Weg zu mehr Bewusstsein, um mir ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben zu gestalten

Das Abenteuer beginnt…
Das Abenteuer beginnt…
Aufgewachsen in einer ländlichen Region, inmitten idyllischer Natur, nördlich von Berlin, bin ich nach meinem Abitur mutig und allein, 700 km von zu Hause entfernt, in einer fremden Stadt ins Berufsleben gestartet.
Voller Vorfreude auf das Großstadtleben und mit jeder Menge Neugier im Gepäck begann ich meinen neuen Lebensabschnitt, verbunden mit der vielversprechenden Aussicht, mein erstes eigenes Geld zu verdienen sowie dem wunderbaren Gefühl, endlich auf eigenen Füßen zu stehen.
Ich lerne, dass „funktionieren“ und „aushalten“,
nicht „das Leben“ sein kann!?
Ich lerne, dass „funktionieren“ und „aus­halten“, nicht „das Leben“ sein kann!?
In der neuen Stadt sowie im Berufsleben angekommen, sah mein Leben nach einigen Jahren auf dem Papier perfekt aus, aber dennoch machte sich in mir immer mehr ein Gefühl der Unzufriedenheit breit.

Mein Leben, zu der Zeit im 08/15 Funktions-Modus, war weit weg von einem erfüllten Leben und immer häufiger meldete sich meine innere Stimme: Das kann doch nicht „das Leben“ sein!
In meinem eigenen Lebensfilm hatte ich gefühlt nur die Statistenrolle inne, denn die Hauptrolle, die beherzt ihren Weg geht und sich selbst bewusst ist, verkörperte ich zu der Zeit nicht.

Mit der Erkenntnis, dass es so nicht weitergeht, holte ich mir Unterstützung an die Seite.
Auf der Suche nach mir selbst und meinem Glück…
Auf der Suche nach mir selbst und meinem Glück…
Durch gezieltes Coaching, das Lesen zahlreicher Fachbücher und mit Hilfe von Persönlichkeits­entwicklung, verstand ich plötzlich, wie gut ich darin war, mich als Frau durch all die Konditionierungen, Konventionen und Prägungen der Gesellschaft anzupassen und wie mein Leben dadurch aus dem Gleichgewicht kam und ich unzufrieden war.

Bisher hatte ich wichtige Entscheidungen vor allem aus dem Kopf, mit dem Fokus auf Sicherheit und Kontrolle, getroffen und nach dem Gefühl der Harmonie gestrebt. Ich war gut darin, die Erwartungen der anderen zu erfüllen und meine Bedürfnisse zurückzustellen.

Ich verstand, wenn ich mein Leben nachhaltig verändern wollte, musste ich aufhören, mein Glück und die Erfüllung im Außen zu suchen und endlich die Reise zu mir selbst beginnen.

Meine abenteuerliche Reise von „raus aus dem Kopf, rein ins Herz“ begann mit dem Beantworten der für mich wichtigsten Fragen: Wer bin ich wirklich? Was sind meine besonderen Talente, wertvollen Stärken und Fähigkeiten? Was sind meine Werte und Bedürfnisse? Was macht mich glücklich? Was sind meine Wünsche, Träume und Ziele?
Maria-Fehse-Meine-Geschichte
Außerdem entdeckte ich Yoga, Meditation und deren positiven Auswirkungen für mich, so dass ich die Entscheidung traf, meine Ausbildung zur Yogalehrerin sowie zur Gesundheitsmanagerin zu machen. Mit dem Ergebnis: mehr Bewusstsein und Achtsamkeit für mich selbst.

Mit der nötigen Klarheit und der bewussten Entscheidung, mich selbst zu verändern, begann sich auch mein Leben zu verändern.
Mein Leben, meine Entscheidung, meine Verantwortung!
Mein Leben, meine Entscheidung, meine Verantwortung!
Auf der Reise zu mir selbst entdeckte ich zwei meiner heutigen großen Leidenschaften: die Liebe zum Meer und das Reisen an sich. Reisen bedeutet für mich jedes Mal aufs Neue, meine Komfortzone zu verlassen, Perspektiven zu verändern und Grenzen zu überwinden… auch meine eigenen!

Auf meinen ersten Reisen durch die Welt lernte ich dann auch andere Lebensreisende kennen. Ich führte mit ihnen inspirierende Gespräche darüber, wie wir unseren eigenen Lebensweg finden und diesen jederzeit mutig korrigieren können.

Durch eine selbstgewählte Auszeit bekam ich dann die wundervolle Gelegenheit, meine Liebe zu Skandinavien sowie zum skandinavischen Lebensgefühl, dem dänischen Hygge und schwedischen Lagom, zu entdecken. Vom bewussten Lebensstil der Skandinavier war ich direkt begeistert. Vor allem davon, das Leben in seiner Einfachheit zu genießen und in genau dem richtigen Maß.

Das skandinavische Lebensgefühl sowie meine eigene Erfahrung mit dieser Kultur hielt auch das wertvolle Geschenk für mich bereit, mich und mein Leben mehr nach dem Leitspruch „Anstatt höher, schneller, weiter lieber achtsamer, langsamer, menschlicher“ auszurichten.

Mit meiner Entscheidung für einen bewussten Lebensstil trennte ich mich von überflüssigem materiellem Besitz und konzentrierte mich immer mehr auf das Wesentliche, was für mich das positive Ergebnis hatte, mehr Klarheit und Leichtigkeit in meinem Leben zu erfahren.

Des Weiteren erfuhr ich durch Mentoring, wie wertvoll es ist, sich mit inspirierenden Persönlichkeiten über deren Erfahrungen auszutauschen und sich von Menschen und deren Wissen auf seinem Lebensweg unterstützen zu lassen.

Ich erkannte, dass die Entscheidung und Verantwortung, ein erfülltes Leben zu leben, ganz allein bei mir lag. Mich von den Erwartungen der Gesellschaft Stück für Stück zu befreien hatte den Gewinn, dass ich endlich anfangen konnte das Leben zu leben, das zu mir passt.

An genau diesem Zeitpunkt in meinem Leben war ich davon überzeugt, ich hätte verstanden, was es heißt, sich selbst und bewusst ein erfülltes Leben zu erschaffen… Doch das Leben belehrte mich eines Besseren, denn meine größte Prüfung sollte noch auf mich warten!
Aufgeben ist keine Option…
Aufgeben ist keine Option…
Maria-Fehse-Schicksalsschlag
Der Moment, der mein Leben nachhaltig veränderte, war die Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit im Jahr 2020. Es war mein persönlicher Wake Up Call, der mir eine neue Perspektive auf das Leben gab!

Mein Leitspruch, nachdem ich mich bisher ausgerichtet hatte „Anstatt höher, schneller, weiter lieber achtsamer, langsamer, menschlicher“ wurde nun durch „Aufgeben ist keine Option“ ergänzt!

Ich erkannte das Geschenk in meinem bisherigen Lebensweg.
Aufgrund meiner eigenen Entwicklung „vom angepassten zum selbstbestimmten Leben“ entschied ich mich, nach dem Ohnmachtsgefühl der Diagnose, nun in die Eigenverantwortung zu kommen, meine Situation zu akzeptieren, anzunehmen und zu kämpfen. Dazu gehörte auch, klare Entscheidungen zu treffen und selbstwirksam an meiner Prognose auch in Form von gesunder Selbstfürsorge mitzuarbeiten sowie mich aktiv um mein Wohlbefinden zu kümmern.

In dieser herausfordernden Zeit entdeckte ich erneut meine große, innere Stärke und stellte fest, wie wichtig eine optimistische Lebenseinstellung ist.

Meine wertvollste Erkenntnis aus dieser Zeit: Verschiebe Dein Glück nicht mehr in die Zukunft. Lebe heute, denn morgen könnte es dafür zu spät sein!

Mit dem einschneidenden Moment, der Endlichkeit des Seins konfrontiert und einem neuen Blickwinkel auf das Leben, stellte ich mir auch folgende Frage: Was ist mir in meinem Leben wirklich wichtig?
Ich gehe los für das, was mir wichtig ist!
Ich gehe los für das, was mir wichtig ist!
Die Krankheit war der absolute Motivator mein Leben noch bewusster, sinnerfüllender zu leben und löste in mir den großen Wunsch aus, meine wertvolle Lebenserfahrung und all mein Wissen, als Coach und Mentorin, weiterzugeben.

Mein Entschluss, mir meinen langersehnten Wunsch einer professionellen Coachingausbildung zum zertifizierten Life Coach zu erfüllen, stand fest. Denn in meinem bisherigen Beruf hatte mir vor allem eines gefehlt, die unmittelbare Arbeit mit den Menschen.

Die Gemeinsamkeit zwischen meiner Arbeit als Coach und Mentorin und meiner langjährigen Berufserfahrung als Chemietechnikerin, in der Qualitätssicherung von Konzernen der Pharma- und Chemieindustrie, ist das Verständnis für den Begriff „Qualität“.

Bisher habe ich mit meiner täglichen Arbeit vor allem dazu beigetragen Patienten mit sicheren Arzneimitteln zu versorgen, um ihre Lebensqualität zu verbessern.

In meiner Arbeit als Coach und Mentorin spiegelt sich mein Qualitätsbewusstsein ebenfalls wider. Einerseits in der Zusammenarbeit mit meinen Klientinnen und anderseits, indem ich sie mit meinem Coaching dabei unterstütze, einen höheren Grad an Klarheit, neuer Motivation und Selbstwirksamkeit zu erlangen, um ihre individuelle Lebensqualität selbst zu verbessern.

Beide Arbeiten empfinde ich als sehr sinnstiftend, verfolgen sie doch das gemeinsame Ziel: die Lebensqualität von Menschen zu verbessern.
Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn Du realisierst, dass Du nur ein Leben hast!
Wir alle haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn Du realisierst, dass Du nur ein Leben hast!
Mit der Erkenntnis, dass das Leben mit einem Wimpernschlag vorbei sein kann, gehe ich heute noch beherzter meinen Weg und schätze die einfachen Dinge im Leben. Ich genieße das kleine Glück im Alltag, z.B. meinen 1. Kaffee am Morgen, den schönen Moment eines Sonnenuntergangs oder ein tiefgründiges Gespräch. Ich liebe es zu reisen, die Welt zu entdecken und andere Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Ich bin sehr dankbar für mein wertvolles Leben und wertschätze all meine Erfahrungen, denn diese haben mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin.
Maria-Fehse-Coach
In meinem eigenen Lebensfilm bin ich heute die Regisseurin. Ich übernehme Verantwortung, schreibe mein Drehbuch selbst und führe Regie. Ich habe die für mich notwendigen Änderungen vorgenommen und mein Leben damit auf die nächste Stufe gehoben.

Heute lebe ich freier, mutiger, selbstbestimmter und erfüllter.

Meine MUT-Geschichte, mein Weg darf Dich inspirieren, Dir selbst und bewusst DEIN erfülltes Leben zu erschaffen.

Leb ein Leben, das Du liebst. Leb Dein Leben JETZT. Warte nicht auf einen Schicksalsschlag, um zu erkennen, wie wertvoll Dein Leben ist.

DEIN Leben ist keine Generalprobe, sondern bereits die Premiere. Also übernimm Verantwortung für Dein Leben und sei die Regisseurin. Du hast es verdient!

Genieß DEIN Leben und lass es Dir gut gehen.

Deine Maria
Hast Du Lust mit mir zusammenzuarbeiten und wünschst Dir Unterstützung auf Deinem wertvollen Lebensweg? Dann lass uns kennenlernen!
Meine Mission ist es, Frauen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Leben selbst & bewusst zu gestalten.
Meine Mission ist es, Frauen zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr Leben selbst & bewusst zu gestalten.

Insights – Mehr über mich

Insights
Mehr über mich

Maria-Fehse-Insights

Meine Erfahrung in Zahlen

20
Jahre in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst
8
Aus- und Weiter­bildungen
41
Jahre Lebens­erfahrung

Wer es genauer wissen möchte
Meine Qualifikationen

Wer es genauer wissen möchte
Meine Qualifikationen

Ich habe keinen klassischen Frauenberuf gelernt, denn ich bin Chemietechnikerin (MINT-Fachbereich). Somit habe ich als Frau auch hier schon den unkonventionellen Weg gewählt, weshalb ich auch das Thema Female Empowerment so wichtig finde!
Meine Aus- und Weiterbildungen sind:
Maria-Fehse-Kennenlernen-Coach
Wünschst Du Dir mehr Klarheit für Dein Leben und mehr Bewusstsein für Dich? Hast Du Lust mit mir zusammenzuarbeiten und bist bereit, die nächste Stufe zu Deinem erfüllten Leben zu gehen?
Dann lass uns kennenlernen!